Musikakustik
Dr.-Ing. Klaus Wogram
Akustik & Musik
Inhalt:
Unter diesem Begriff, der bisher auch
"Musikalische Akustik" genannt wurde, versteht man die Akustik in
Verbindung mit der Musik, bzw. unter Berücksichtigung
musikalischer Probleme. Insbesondere spielt hier die Akustik der
Musikinstrumente eine besondere Rolle, d.h. die wissenschaftliche
Auseinandersetzung mit der physikalischen Funktionsweise der Instru-
mente, ihrer Spieltechnik sowie ihrer Wirkung im Raum. Dieses Arbeitsgebiet ist von mir in
der Physikalisch Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig von
1968 bis 1996 im früheren Laboratorium für Musikalische
Akustik bearbeitet worden, stellt aber heute keinen Arbeitsschwerpunkt
in der PTB mehr dar. Namhafte Institutionen, die sich heute noch mit
der Musikakustik in Deutschland beschäftigen, sind das
Institut für Musikinstrumentenbau (IfM) in Zwota und das
Fraunhofer Institut für Bauphysik (FhG) in Stuttgart.
Neben allgemeinen physikalischen Untersuchungen steht die akustische
Messtechnik im Vordergrund der Musikakustik, die so ausgelegt wird,
daß man reproduzierbare Ergebnisse erhält. Die Messungen
werden ohne den stark schwankenden Einfluß von Spielern durchge-
führt, weil hierbei ein unvertretbarer Aufwand an Wiederholungen
erforderlich wäre. Es geht jedoch auch nicht ganz ohne den
Spieler, denn die physikalischen Parameter allein geben noch kein Bild
von der musikalisch akustischen Qualität der Instrumente. In
subjektiven Test-
reihen mit Musikern wird deshalb die Beurteilung der qualitätsrelevanten Parameter festge-
stellt. Durch Verknüpfung von subjektiven und objektiven
Ergebnissen ist es dann möglich, Vorschläge zu erarbeiten,
die es dem Instrumentenmacher ermöglichen, die Qualität
seiner Instrumente den Anforderungen des Marktes und speziellen
Wünschen von Musikern anzu-
passen.