WOKUSTIK

Dr.-Ing. Klaus Wogram
Akustik & Musik
 Inhalt:
MeSSko ist der Name eines Computerprogrammsystems, das ich vor einigen Jahren für den praktischen Einsatz in Herstellerbetrieben für Blechblasinstrumente entwickelt habe. Der Namen steht für die "Messung" der Resonanzeigenschaften von Blechblasinstrumenten auf objektive Weise sowie für die "Korrektur" ihrer Mensur (Formgebung) zur Erlangung einer musikalisch-akustischen Qualitätssteigerung.

Die Grundlage für dieses objektive Meß- und Korrekturprogramm ist die Tatsache, daß sich die Resonanzen eines Blechblasinstrumentes, also gewissermaßen seine Naturtöne, stark mit der Formgebung des Instrumentenrohres in ihrer Tonhöhe und Ansprache ändern. Ver-
antwortlich dafür ist die akustische Bildung von sogenannten "Stehenden Wellen" in der Luftsäule innerhalb des Rohres, die bei geeigneter Meßtechnik mit Mikrofonen gemessen werden können. Mit Hilfe des Programmpaketes MeSSko können nun die akustischen Eigenschaften eines Blechblasinstrumentes ohne störenden Einfluß eines Bläsers gemessen, und daraus die für den Blasprozeß relevanten Eigenschaften abgeleitet werden. Ein genial ausgeklügeltes Simulationsprogramm kann nun anhand der gemessenen Daten Vorschläge für den Instrumentenbauer abgeben, wie er die Mensur des Instrumentes ändern sollte, um die Resonanzen in die gewünschte Lage zu bringen. Es ist nämlich leider nicht so, daß die Naturtöne von Blechblasinstrumenten einer streng musikalischen Tonleiter folgen, sondern die einzelnen Töne liegen oftmals neben den gewünschten Tonhöhen. Der Bläser muß nun diesen Mißstand durch geeignetes Treiben oder Absenken einzelnen Tonhöhen korrigieren. Daß das nicht immer leicht ist weiß jeder Bläser aus der täglichen Praxis.
weiter ==>>
Kontakt
Impressum
Musikakustik
Raumakustik
Dienstleistungen
K.W. als Posaunist
Home
eigene Artikel